Repräsentanz

Vertretung deutscher Institutionen durch die Kammer in Südafrika


Folgende deutsche Unternehmen und Institutionen werden durch die Handelskammer für das südliche Afrika vor Ort vertreten:

Die bayerische Repräsentanz in Südafrika

Über uns

Die Repräsentanz des Freistaats Bayern in Südafrika besteht seit 2007. Sie wird durch die Deutsch-Südafrikanische Industrie- und Handelskammer in Johannesburg wahrgenommen.

Der Repräsentant des Freistaats Bayern in Südafrika ist Herr Matthias Boddenberg, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Kammer.

Bayern in Südafrika

Bayerische Firmen in Südafrika verfügen in der Öffentlichkeit über einen sehr guten Ruf. Traditionsmarken wie Allianz, Audi, BMW, EADS, MAN und Münchener Rückversicherung stehen für über 100 Jahre intensiver Wirtschaftsbeziehungen. Mehr als 40 bayerische Unternehmen sind im Land aktiv.

Südafrika in Bayern

Mit einem Außenhandelsvolumen von rund 1,8 Mrd. Euro ist Südafrika Bayerns zweitwichtigster Handelspartner und wichtigster Exportpartner auf dem afrikanischen Kontinent. Bayerns Einfuhren von rund 500 Mio. Euro stehen Exporten Bayerns nach Südafrika von 1,3 Mrd. Euro gegenüber.

Zur Internetpräsenz der bayerische Repräsentanz in Südafrika gelangen Sie hier.

 


Germany Trade and Invest (GTAI) ist die neue Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Gegründet wurde die GTAI im Januar 2009 mit dem Ziel, ausländische Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen möchten, gezielt und kompetent zu beraten. Darüber hinaus gibt die GTAI Außenwirtschaftsinformationen an deutsche Unternehmen weiter, die anstreben, ausländische Märkte   zu erschließen.

Germany Trade and Invest verfügt über ein weltweites Auslandsnetzwerk von Mitarbeitern, die eng mit den deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) zusammenarbeiten. Ziel der Zusammenarbeit ist es, deutschen Exporteuren und potentiellen ausländischen Investoren zukünftig unter dem Dach der AHKs eine zentrale Anlaufstelle im Ausland zu geben. Bei den AHKs finden Interessenten alle wichtigen landesspezifischen Wirtschaftsinformationen und können gezielte Beratungsleistungen in Anspruch nehmen.

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Ideen verbinden!

 

Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" hat viel bewegt. Bundesregierung und Wirtscaft entwickelten mit vereinten Kräften eine neue Form des Standortmarketings: kreativ und überraschend für das Ausland, motivierend und sympathisch im Inland. Der Erfolg gibt diesemPublic-Private-Partnership-Modell von Wirtschafts-und Kooperationspartnern, Förderern und Unterstützern Recht.

"Deutschland - Land der Ideen" entwickelte sich zu einer nachhaltigen Marke für den Standort Deutschland. Keine blosse Werbekampagne zur WM 2006, sondern eine, die auf Themen und Inhalte setzt. Dafür stehen vielfältige Aktivitäten, die ein authentisches, zetigemässes Bild vom Land der Ideen zeichnen, das in den kommenden Jahren fortgesetzt wird.  

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Matthias Boddenberg

T: +27 (0)11 486 2775
F :+27 (0)86 679 1206
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